Warum Selbstmarketing betreiben?
Stellen Sie sich vor, Ihr Chef ruft Sie zu sich und fragt Sie, was eigentlich Ihre Aufgaben seien. Welchen Eindruck hätten Sie dann: Nimmt mein Chef mich überhaupt war? Sind meine Projekte, an denen ich arbeite, überhaupt wichtig oder merkt keiner, was ich mache?
Hier wird schon deutlich, dass Selbstmarketing für Sie ein Thema ist: Ihre eigene Wahrnehmung und Präsenz gilt es zu verbessern.
Weitere Vorteile von aktiv betriebenem Selbstmarketing:
- Sie lernen Ihre eigenen Stärken und Alleinstellungsmerkmale kennen
- Ihr Auftreten, z.B. in Bewerbungsgesprächen und bei Präsentationen wird sicherer und souveräner
- Ihre Chancen steigern, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen
- Sie bauen bessere Kundenbeziehungen auf und knüpfen wertvolle neue Kontakte (v.a. wichtig für Selbstständige)
Selbstmarketing ermöglicht Ihnen zudem, dass Sie sich klarer werden, was Sie wirklich wollen und dies auch auszustrahlen, z.B. immer die richtigen und passenden Informationen zur eigenen Person parat zu haben sowie den persönlichen Auftritt und die beruflichen Ziele in Einklang zu bringen.
Ziel des Selbstmarketing ist es, sich als Person zu positionieren, als Marke zu etablieren und authentisch zu vermarkten. Selbstmarketing ist jede Kommunikation, verbal oder nonverbal, die von Ihnen nach außen erfolgt. Dazu zählt bereits wie Sie sich am Telefon melden, der Schreibstil Ihrer E-Mails bis hin zu Ihrem Auftreten in der Öffentlichkeit.
Was sollten Sie beim Selbstmarketing beachten?
- Beginnen Sie bei sich selbst
Was sind meine Stärken und Alleinstellungsmerkmale? Wie möchte ich auf andere wirken? Was möchte ich durch Selbstmarketing erreichen?
- Bleiben Sie authentisch
Spielen Sie keine Rolle, denn irgendwann fliegt dies auf. Bleiben Sie authentisch und ehrlich. Arbeiten Sie lieber daran, sicherer und souveräner aufzutreten und so Ihr Gegenüber zu überzeugen.
- Reflektieren Sie!
Ohne Reflexion funktioniert Selbstmarketing nicht. Holen Sie sich regelmäßig Feedback von Familie, Freunden und Kollegen. Welche Wirkung haben Sie? Welchen Eindruck haben sie von Ihrem Auftreten und Verhalten?
Sammeln Sie dieses, analysieren und vergleichen es mit Ihren Zielvorstellungen. Was machen Sie bereits gut und wo besteht Verbesserungsbedarf?
Und, wenn Sie jetzt denken, dass Sie noch kein Selbstmarketing betreiben, muss ich Sie leider enttäuschen. Ganz im Sinne Paul Watzlawicks erstem Axiom: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“, kann man auch nicht nicht Selbstmarketing betreiben. Kommunikation (und auch Selbstmarketing) erfolgt nicht nur über Worte, sondern auch über Körpersprache und Verhalten. Dabei sind nicht nur Ihre Taten von Bedeutung, sondern auch Ihre Nicht-Taten.
Unser Tipp nun an Sie: Betreiben Sie aktiv Selbstmarketing, denn nur so können Sie steuern, wie Sie sich anderen gegenüber präsentieren und „verkaufen“.
Unser Seminar „Selbstmarketing“ gibt Ihnen Klarheit über Ihre Kernkompetenzen. Sie erhalten Gelegenheit, die Kommunikation Ihrer eigenen Stärken zu reflektieren und werden mit den wichtigsten Aspekten Ihres erfolgreichen Selbstmarketing vertraut. Sie bekommen hierbei Anregungen und Handlungsmöglichkeiten, um Ihre individuelle „Marke Ich“ nachhaltig zu entwickeln sowie gezielt und wirkungsvoll für Ihren Erfolg einzusetzen. Zum Seminar
Der nächste Termin ist am 30.09.2019. Anmeldeschluss: 09.09.2019.
Quellenangaben:
Ebbert, B. (2016). Selbstmarketing – Mehr Erfolg durch geschickte Eigen-PR (2. Auflage). Freiburg: Haufe Verlag.
Radecki, M. (2017). Sprechen Sie für sich. Authentisches und wirksames Selbstmarketing. Heidelberg: Springer-Verlag.