Im Jahr 2005 hat Susanne Bohn all ihren “Mut zusammengenommen” und das Cross Mentoring in der Metropolregion Nürnberg etabliert. Durch ihr großes regionales Netzwerk und begeisterte Kund:innen konnte direkt mit 21 Tandems gestartet werden. Mittlerweile läuft das Programm mit rund 40 Tandems jährlich.
Dabei werden regelmäßige Mentoringgespräche zwischen Mentor:innen (erfahrene Führungskräfte) und Mentees (Nachwuchsführungskräfte) begleitet von einem Rahmenprogramm, das auf die spezifischen Anliegen von Nachwuchsführungskräften und Potentialträger:innen in den beteiligten Unternehmen zugeschnitten ist.
Die Säulen und Ziele des Programms:
- Karriereentwicklung, Führungskompetenz und Chancengleichheit fördern
- Regionales Netzwerk erweitern
- Interkulturelle Kompetenz stärken
Im Jahr 2016 wurde außerdem das „International Business Mentoring“ in das Cross Mentoring integriert. Hierbei werden ausländischen Fachkräften Mentor:innen zur Seite gestellt, die sie bei der Integration in die deutsche Arbeitskultur unterstützen und ihnen so dein Einstieg leichter machen.
Jedes Jahr nehmen neue tolle Persönlichkeiten teil, die alle hoch motiviert sind, im Austausch mit Gleichgesinnten an ihrer Weiterentwicklung zu arbeiten.
Weitere Informationen zum Cross Mentoring erhalten Sie hier.