Vor dem Hintergrund der Globalisierung und der wachsenden Internationalität von Unternehmen, suchen Firmen verstärkt nach Mitarbeitern, die interkulturelle Kompetenz beherrschen.
Interkulturelle Kompetenz meint dabei die Fähigkeit, innerhalb einer Gruppe, deren Mitglieder unterschiedlicher Herkunft sind, wirksam agieren zu können. Vor dieser Herausforderung stehen Sie einerseits bei der Zusammenarbeit mit weltweit angesiedelten Partnern, andererseits auch in der Kommunikation mit multikulturellen Kunden und Kollegen.
Der Grundstein für interkulturelle Kompetenz wird durch eine aufgeschlossene Persönlichkeit gelegt. Menschen, die offen für Neues sind, kommen leicht mit anderen Kulturen in Kontakt und sind eher dazu bereit, sich auf diese einzulassen.
Weitere Voraussetzungen für interkulturelle Kompetenz sind:
- Feinfühligkeit und Empathie, um Verständnis für den kulturell anders orientierten Gesprächspartner zu entwickeln
- Die Fähigkeit unvoreingenommen an andere Kulturkreise heranzugehen
- Kenntnis über andere Nationalitäten, deren Traditionen und Grundeinstellungen
Wenn Sie Ihre Einstellungschancen, besonders bei international agierenden Unternehmen und Konzernen, erhöhen möchten, sollten Sie ein Gespür für interkulturelles Lernen entwickeln. Der einfachste Weg dies zu tun, ist sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen und auf diese zuzugehen. Suchen Sie dafür das Gespräch mit Menschen anderer Herkunft oder bereisen Sie deren Länder.
Sie wollen Ihre interkulturelle Kompetenz erweitern oder verbessern? Dann melden Sie sich zu unserem Seminar „Interkulturelle Kommunikation und Führung“ an. Es stärkt Ihre Kompetenz, souverän und wertschätzend mit Unterschieden umzugehen sowie sich in anderen Lebens- und Arbeitswelten schneller orientieren und situationsgerecht verhalten zu können. Sie entwickeln ein kulturelles Gespür als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kollegen und Geschäftspartnern.